namen

» Dr. h. c. Curt Elschner
(1876-1963)

Dr.med. Otto Binswanger
Gebürtiger Schweizer, nach seinem Studium Oberarzt an der Berliner Charite, Begründer und Direktor der Psychiatrie und Nervenklinik der Universität Jena, setzte Psychiatrie als Pflichtfach beim Medizinerstudium durch, gilt als Vater der Klinischen Psychiatrie, Lehrer und väterlicher Freund des Oberhofer Badearztes Dr. med. Curt Weidhaas.

Binswanger entwickelte im ständigen Gedankenaustausch mit Weidhaas Therapien für Oberhof und artikulierte als Erster die Vision von einem SANKT MORITZ IN DEUTSCHLAND für Oberhof.

Für diesen Gedanken waren die besonderen klimatischen Bedingungen des Gebirgsortes, die im Mittelpunkt einer seiner Therapien standen, entscheidend. Anregungen gaben seine Schweizer Heimat.
Friedrich Nietzsche, Hans Fallada, Johannes R. Becher und Henry van der Velde waren seine Patienten.

Dr. med. Curt Weidhaas
Stammte aus Greiz, studierte u.a. in Jena bei Binswanger, ab 1893 Kur- und Badearzt in Oberhof, begründete hier das Kurhaus MARIENBAD (heute Berghotel), unermüdlicher Propagandist und Manager für einen Kurort Oberhof.

Mitglied des Oberhofer Gemeindevorstandes, Vorsitzender des Fremdenkomitees, Initiator und 1.Vorsitzender des OBERHOFER WINTER- SPORTVEREINS (1904), Mitbegründer und 1.Vorsitzender des THÜRINGER WINTERSPORTVERBANDES (1905-1910), Visionär und Publizist, Organisator für alle Lebensbereiche des aufstrebenden Oberhofs.

Baurat Max Ehrhardt
Architekt, Großherzoglicher Kommissionsrat, Herzoglicher Baurat und Ziegeleibesitzer.
Starkes Engagement in zahlreichen Wirtschaftsvereinigungen, Schatzmeister des THÜRINGER WINTERSPORTVEREINS, Autor der Schrift "Die Entwicklung des Wintersports im Thüringer Wald", Schenkung von 15000 Mark für die wintersportlichen Anlagen in Oberhof, Ehrenbürger von Oberhof.

Wintersport

Eine Legende im deutschen Bobsport; Rittmeister; stammte aus Gotha; war auf den Bobbahnen Oberhofs zu Hause; Berater und sportlicher Begleiter des Kronprinzen Wilhelm. Langjähriger Vorsitzender des Oberhofer Bob-Clubs und Präsident des Deutschen Bob-Verbandes.
In 117 Rennen war Griebel siegreich. Er war der Motor für den Bobsport in Oberhof und damit in Deutschland, bzw. der ganzen Welt!

Geheimer Kommerzienrat; HOTELKÖNIG; gebürtiger Thüringer; 17 Hotels in ganz Deutschland, darunter das EXELSIOR - größtes und modernstes Haus des Kontinents; nach Weltwirtschaftskrise in Oberhof, Hotel ESPLANADE (heute Berghotel); legt sich mit Hitler und Ulbricht an; Mäzen und Sponsor in Oberhof; 1927 baute er seiner Frau die VILLA BERTA heute als LOUISENSITZ bekannt.

Noch 1941 machte Elschner der Gemeinde Oberhof über 30000 RM für den Bau eines Tunnels zwischen den beiden innerstädtischen Parkanlagen; 1955 spendete er drei Kirchenglocken für Oberhof.