bilder
   
Der Spielbetrieb - So wurde damals Golf gespielt
   
Golfspieler   Bild 02

Bild 03

Bild 04
     
Bild 05   Bild 06
     
Bild 07   Bild 08
     
Bild 09   Bild 10
     
Bild 12   Bild 11
     
Bild 13   Bild 14
     
Nichts läuft ohne die Caddies

Die thüringische Tracht bei den Caddies gehört zu den Besonderheiten des Golf-Clubs Oberhof. Meist stammen die Damen aus den Nachbargemeinden. Aber auch Oberhofer Mädchen verdienen sich eine Mark extra.
     
Bild 15

Bild 17
  Bild 16
     
Bild 18   Bild 19
     
Bild 20   Bild 21
     
Einziges Golf-Geld der Welt

Auch in Oberhof waren die Zeiten der Inflation und Wirtschaftskrise schwierig. Papier-Notgeld wurde als Ersatzwährung herausgegeben. Eigene Motive, wie auch in jeder anderen Gemeinde Deutschlands, wurden kreiert. Gemeinderatsmitglied Dr. med. Curt Weidhaas und Schultheiss / Bürgermeister Richard Langenhan entschieden gemeinsam über die Themen für die künstlerischen Entwürfe. Man brauchte nicht lange nachzudenken, Wintersport und Golf bestimmten das Bild, das man in Thüringen, ja in ganz Deutschland von Oberhof hatte. Nur Oberhof hat dem Golfsport ein solches Denkmal gesetzt.
     
Bild 22   Bild 23
     
Bild 24   Bild 25
     
Bild 26   Bild 27
     
Bild 28   Bild 29
     
Bild 30   Bild 31
     
Das Personal des Oberhofer Golf-Clubs

Erstklassiges Personal in allen Bereichen des Golfhotels war selbstverständlich! Empfang, Küche und Service, aber auch Kapelle und eigene Skilehrer waren ausgesuchte Spitzenkräfte aus ganz Deutschland.

Für die einheimische Bevölkerung blieben nur die Dienstleistungsbereiche, unter anderem der Transport im Sommer und im Winter vom Bahnhof Oberhof zu den Hotels.
     
Bild 32   Bild 33
     
Bild 34   Bild 35
     
Die Legende lebt
...Sie können dabei sein!
golfspielende Frau